Wer ich bin


- Anke Kolb, Jahrgang 1959 und Frontfrau der Hundeschule



- Verheiratet mit Andi, Mann im Hintergrund (ganz wichtig)

- Zwei erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder und ein Enkelhund

- Vormals: geprüfte Sekretariatsfachkauffrau (= Sekretärin)

- Heute: Zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (= Hundetrainerin)

- Prüferin für den BHV- und den DHVE-Hundeführerschein

- Prüferin für BHV-Dummyprüfungen und Blind Dates (= ähnlich Workingtest)

- Zerifizierung zum BHV/IHK Hundeerzieherin- und Verhaltensberaterin

- Weiterbildung zum Trainingsspezialisten Hund

- Weiterbildung "Hunde in sozialen Einrichtungen und therapeutischen Praxen"

- Mehrjährige Erfahrung im Training mit Welpen, Junghunden und erwachsenen Hunden

- Spiel- und Spaßkurse, u. a. Treibball, Clickertraining, Longieren

- Training mit problematischen Hunden

- Kurse zur Vorbereitung auf den Hundeführerschein

- Nasenarbeit

- und natürlich: Dummytraining



Und natürlich habe auch ich Vorlieben.

Dazu gehört auf jeden Fall mein Lagotto Romagnolo Rüde "Lemmi".

Er ist mein Begleiter und zurzeit "Einzelprinz" in unserem Rudel. Er teilt mit mir die

Leidenschaft zum Dummytraining und natürlich begleitet er mich auch bei meiner Arbeit

mit behinderten Menschen und ist wesentlicher Bestandteil bei den wöchentlichen

Besuchen in einer Wohneinrichtung für alte Menschen.


Es macht mir und natürlich auch dem Lemmi sehr viel Freude zu sehen, was mit Menschen geschieht, wenn ein Tier ihren Alltag

unterbricht und für ein wenig Abwechslung sorgt. Für diese Momente hat es sich gelohnt, den Hund in vielen einzelnen

Trainingseinheiten darauf vorzubereiten, damit er dort seinen "Job" ohne Stress erledigen kann.